Girl

Es geht darum, Skateboarding spassig und kreativ zu machen – genau so, wie es sein sollte.

Girl Skateboards wurde 1993 von Mike Carroll und Rick Howard gegründet, aus dem Wunsch heraus, eine von Skatern geführte Marke zu schaffen, die die Fahrer in den Vordergrund stellt. Carroll und Howard, beide professionelle Skateboarder, wollten dem Einfluss großer Konzerne in der Skate-Industrie entkommen und einen Raum schaffen, in dem Kreativität und Skate-Kultur gedeihen können.

Girl machte sich schnell einen Namen mit einem spielerischen, aber dennoch einflussreichen Ansatz. Das ikonische Logo – ein vereinfachtes "Mädchen"-Symbol von Toilettenschildern – wurde zu einem Erkennungszeichen der Skate-Kultur. Das Unternehmen zeichnete sich durch innovative Board-Designs, hochwertige Verarbeitung und ein eng verbundenes Team aus. Frühe Videos wie Goldfish (1994) und Yeah Right! (2003) gelten noch immer als Klassiker der Skate-Filmgeschichte.

Im Laufe der Jahre hat Girl eines der legendärsten Teams im Skateboarding aufgebaut. Die Crew hat Ikonen wie Eric Koston, Guy Mariano und Sean Malto umfasst, sowie aufstrebende Talente wie Breana Geering – die erste Frau, die 2019 dem Team beigetreten ist. Die aktuelle Aufstellung des Teams vereint erfahrene Skater und frische Talente wie Niels Bennett, Griffin Gass und Rowan Davis. Diese Mischung hält das Erbe der Marke lebendig und treibt gleichzeitig das Skateboarding in neue Richtungen.

Girl Skateboards bleibt an der Spitze der Skateboarding-Welt, mit einem ständigen Fokus auf Kreativität, Qualität und der Kultur des Skatens selbst. Dabei ist die Marke immer ihren Wurzeln treu geblieben – gebaut von Skatern, für Skater.